Düstere Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
turtle44 Avatar

Von

1645. In East Anglia kommt der Hexenjäger durch die Dörfer und verdächtigt viele der Dorfbewohner der Hexerei.

Martha, eine ältere angesehene Hebamme, Heilerin und Dienerin, soll dem Hexenjäger helfen, die verdächtigen Male auf den Körpern der angeklagten Frauen zu suchen.
Sie sucht Hilfe bei einer von ihrer Mutter vererbten Wachspuppe, doch wird der Atzmann ihr helfen können?

Das ist ein düsterer beklemmender Roman aus einer furchtbaren Zeit. Zartbesaitete sollten sich überlegen, ob sie sich das antun wollen.
Eine Szene mit einem "Hexenzeichen" hat mich das Buch 2 Tage nicht mehr anfassen lassen.

Sehr eindringlich geschrieben, ich konnte die Zerrissenheit der stummen Martha sehr gut nachvollziehen, ihre Loyalität ihrer Herrschaft gegenüber wie auch ihr Handeln als Hebamme.

Ein tolles Buch, aber für mich zu beklemmend.
Wenn ich mir vorstelle, dass es das alles wirklich gegeben hat...