Faszinierender Roman

addicted2books_ela Avatar

Magaret Meyer hat einen eindrucksvollen Roman geschrieben, der nicht faszinierender und bewegender sein kann.
Denn sie beschreibt mit einer Schonungslosigkeit die Epoche der Hexenverfolgung und eine Zeit, die von einer patriarchalischen Gesellschaft geprägt ist. Die Autorin transportiert mit ihren Worten diese unglaubliche düstere Atmosphäre dieser Zeit, was mir wegen der Präsenz immer wieder einen kalten Schauer über den Rücken laufen ließ. Trotzdem war ich nicht in der Lage das Buch aus den Händen zu legen.

Das Buch liest sich wie ein Augenzeugenbericht und hat mich automatisch in eine andere Zeit katapultiert und ließ mich ganz nah an den Schicksalen der Frauen teilnehmen.
Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass es eine Zeit des Umbruchs war und das ist deutlich spürbar. Denn die Verunsicherung spürt man bei allen Charakteren.

Auch wenn die Geschichte der Hexenverfolgungen grausam ist, gehört sie zu unserer gesellschaftlichen Entwicklung.
Auch die Entwicklung von Martha ist so faszinierend, denn ihre Gratwanderung zwischen dem Versuch die Frauen zu retten und sich selbst zu schützen, hat etwas poetisches. Diese unglaubliche Stärke, die sie entwickelt, um zu überleben ist wirklich unglaublich.
Aber vor allem sind es bewegende Momente, die mir in Erinnerung bleiben werden. Denn für mich hat
sich die Erkenntnis herauskristallisiert, dass es wichtig ist seine eigene Stimme zu finden.

Fazit

Die Hexen von Cleftwater hat mich einfach komplett mit dem atmosphärischen Schreibstil von Magaret Meyer abgeholt.
Es ist für mich immer noch nicht zu fassen, dass ein historischer Roman so bewegend und gleichzeitig so grausam sein kann.
Es ist wirklich ein Jahreshighlight von dem ich vollkommen überrascht wurde.