Faszinierendes Buch mit historischem Hintergrund

ostseekind92 Avatar

Inhalt:
East Anglia, 1645: Als die junge Küchenhilfe Prissy von dem Hexenjäger Makepeace und seinen Gehilfen verschleppt wird, ist die stumme Hebamme und Dienerin Martha Zeugin.
Immer mehr Dorfbewohner geraten in das Visier des Hexenjägers und Martha wird beauftragt die angeklagten Frauen nach Beweisen und Unregelmäßigkeiten an ihren Körpern zu untersuchen. Im Zwiespalt ihren Freundinnen zu helfen und selbst nicht als Hexe angeklagt zu werden, hegt Matha Hoffnung in einer Wachspuppe, die ihre Mutter ihr als Kind gab. Doch bringt diese Wachspuppe wirklich Glück?

Fazit:
Ein Buch über Hexenjagd zu lesen, hat mich schon sehr fasziniert. Dies ist auch mein erstes Buch darüber. Beeindruckend finde ich dabei, dass die Beschreibungen z.B. wie die Hexen untersucht werden, sehr detailliert und geschichtsträchtig niedergeschrieben wurden. Auch fühlte ich den Zwiespalt der Protagonistin zwar mit, konnte ihn aber nicht komplett nachvollziehen.
Der Schreibstil ist durch die Zeitsprünge etwas schwieriger, passt aber sehr gut zum Buch.
Es ist auf jeden Fall sehr interessant wie schnell eine Frau damals als Hexe angeklagt wurde und mit welchen Maßnahmen diese verurteilt wurde.
Ein beeindruckendes Buch mit historischem Hintergrund.