Hexenjagd

vonnikind Avatar

Cleftwater im 17. Jahrhundert: ein Hexenjäger ist in den Ort gekommen und mehr und mehr Frauen werden der Hexerei beschuldigt und gefangen genommen.
Martha arbeitet als Bedienstete in einem Haushalt, als die Köchen des Hauses, Prissy, verhaftet wird, nachdem sie und Martha bei einer Geburt geholfen hatten und das Neugeborene nicht überlebte. Martha fühlt sich schuldig, weil sie über einiges an Kräuterwissen verfügt und einen Atzmann von ihrer Mutter bekommen hat, den sie nun nutzen will, um die unschuldigen Frauen zu helfen. Dann wird Martha auch noch dazu bestimmt, dem Hexenjäger bei der Untersuchung der Frauen zu helfen. Kann sie etwas ausrichten?

Ich weiß nicht so richtig, wie ich diesen Roman finden soll. Einerseits ist es wirklich interessant, so viel über die Hexenverfolgung zu erfahren und die absurden Vorwürfe, denen die Frauen dieser Zeit ausgesetzt waren. Sie hatten eigentlich keine Chance, ihre Unschuld zu beweisen und wurden so lange gequält und gefoltert, bis sie Dinge gestanden, die sie nicht begangen hatten. Aus heutiger Sicht unvorstellbar und deshalb einfach nur erschreckend.
Andererseits ist dieser Roman einfach nur düster und deprimierend. Martha will helfen und kann nicht wirklich etwas tun. Gleichzeitig muss sie selbst ständig fürchten, ebenfalls der Hexerei beschuldigt zu werden. Die Tatsache, dass Martha nicht sprechen kann und eigentlich sehr krank ist, macht das Ganze noch deprimierender. Man liest eigentlich die ganze Zeit nur Marthas Gedanken und erlebt ihre verzweifelten Versuche, sich verständlich zu machen und ihren Freundinnen und Nachbarinnen zu helfen.
Das Buch ist wirklich spannend und man möchte eigentlich immer wissen wie es weitergeht. Gleichzeitig hat es mir wirklich ein schlechtes Gefühl vermittelt, weil sehr lange eigentlich nichts Positives passiert. Aber das Thema ist wirklich fesselnd und das Cover passt absolut perfekt, denn es vermittelt die Düsternis, die einen während der gesamten Lektüre begleitet.