Hexenjagd

marpije Avatar

England, 1645 - in kleinen Dorf wohnt Martha bei ihren Herrn seit mehr als vierzig Jahre, sie ist stumm und hütet klein Geheimnis um sich , sie hilft Menschen in ganzen Dorf, Martha ist Hebamme und Kräuterfrau durch ihre Wissen waren mehrere Leute von der Tod gerettet , die Bewohner mögen und schätzen sie. Alles ändert sich wenn zum Dorf kommt ein Hexenjäger Makepeace , er ist entschlossen dass Dorf von die Hexen befreien , der Jagd beginnt und plötzlich die beste Freunde zum Feinden geworden sind und Martha gerät in sehr große Not...

Düster, eindringlich und sehr fesselnd ist diese Geschichte, das schrecklichste ist dass das alles tatsächlich passiert war , dass die Leute überall Hexen gesehen haben und unschuldige Frauen zum Tod gefoltert waren , erschreckend ist die Tatsache wie schnell der Mensch wechselt sein Gesicht, heute noch Freund, morgen schon ein Feind.

Die Autorin hat sehr gute historische Roman geschrieben , ruhig und leise erzählt über die grausamen und entsetzlichen Sachen, sachlich und detailliert geht auf die Sache ran und der Leser bekommt ganz große Portion Fakten zum verdauen , viele Fragen entstehen beim lesen - wie kann ich mich die Grausamkeit erklären ? warum die Leute tuen den anderen Menschen so? wo bleibt der logische Verstand bei solchen Sachen und warum immer wieder die Menschen machen etwas schreckliches in Namen Gott ? - die Fragen bohren sich im Kopf und lassen nicht los.

Der Schreibstil ist flüssig und die Erzählweise sehr fesselnd , die Atmosphäre ist bedrückend und dunkel, die Szenen plastisch und bildreich durch die hervorragende Anpassung auf die damaligen Zeiten alles wirkt sehr authentisch.

Ein sehr gelungenes historisches Roman wo die Fakten mit Fiktion sehr gelungen verknüpft sind.