Hexenverfolgung

sunnybmg Avatar

Das Cover hat mich direkt angesprochen, es ist mal etwas anderes. Es geht ins Jahr 1645 nach East Anglia. East Anglia ist ein kleines Dorf in Cleftwater. Es ist ein ganz normaler kleiner Ort, wie es früher eben war. Hier lebt auch die stumme Martha. Sie arbeitet als Haushaltsgehilfin, Hebamme & Kräuterfrau. Doch dann taucht Silas Makepeace im Dorf auf. Silas Makepeace ist ein Hexenjäger, da ist es nicht verwunderlich, dass das ganze Dorf auf einmal voller Hexen ist. Martha arbeitet zusammen mit der Köchin Prissy, die auch ihre Freundin ist. Dann wird Prissy verhaftet & der Hexerei bezichtigt. Zuvor haben Martha & Prissy bei einer Geburt geholfen. Wobei das Baby nicht überlebt hat. Martha möchte mit dem Atzmann, den sie von Ihrer Mutter bekommen hat, den Frauen, die unschuldig sind, helfen. Doch dazu kommt es nicht, denn Sie soll dem Hexenjäger helfen. Wird es ihr gelingen, den unschuldigen Frauen zu helfen?
Irgendwie ist es erschreckend so viel über die Hexenverfolgung zu lesen & zu erfahren. Andererseits so schlimm es auch war fand ich es doch faszinierend. Irgendwie ganz komisch. Wie muss das wohl für eine Frau wie Martha gewesen sein? Sie will den unschuldigen Frauen helfen & muss immer Angst haben das sie selbst als Hexe bloßgestellt wird. Für mich war es erschreckend, dass die Frauen im Grunde nicht den Hauch einer Chance hatten. Das die Frauen so lange gefoltert & gequält würden das sie alles gestanden haben. Dinge die sie nicht begangen haben. & Martha die allen nur helfen möchte, ist selbst schwer krank & dadurch das sie nicht sprechen kann macht es die Sache noch schwieriger. Ich hatte beim Lesen oft das Gefühl das ich jetzt nicht weiterlesen möchte, allerdings musste ich auch immer wissen wie es weitergeht. Das ist ein kleiner Zwiespalt gewesen. Am Ende bin ich dann doch froh das ich das Buch beendet habe. Ein interessantes & lesbares Buch das leider auch seine Längen hatte.