Hexenverfolgung

jazzhero Avatar

Das Cover wirkt düster. Man erkennt eine Distel und alles ist in dunklen Tönen gehalten, sodass man sich schon während dem Kauf für eine unheimliche Geschichte mit wahrem Bezug bereit machen kann. Der Schreibstil ist sehr malerisch erzählend, gleichzeitig auch distanziert und kühl. Es gibt sehr viele Charaktere, die noch ausbaufähig sind, da ich es schwer hatte sie auseinander zu halten, weil sie wenig differenzierte Charaktereigenschaften hatten, die betont hervorstachen. Es geht um ein kleines Dorf in Cleftwater, in der Martha lebt, die als Hebamme den Frauen des Dorfs unterstützend zur Seite steht und auch gern mit ihren Fachkenntnissen der Kräuterkunde hilft. Sie ist extrem religiös und sucht während der Hexenverfolgung, der sie zu unterstützen verpflichtet wird, stets den Rat des Priesters und vor allem Gott. Es sterben trotz ihrer Ambitionen viele der wichtigen Charaktere, um der Geschichte Tiefe zu verleihen und sie realistisch wirken zu lassen. Denn Meyer hat zu diesem Thema viel recherchiert und ihr Herzblut hineingesteckt. Das erkennt man an. Trotzdem braucht man einen langen Atem für den Roman und sollte abgebrüht sein. Ein bisschen Vorkenntnisse in der Materie ist auch ganz hilfreich, um der ganzen Handlung leicht folgen zu können. Ansonsten sollte man auf jeden Fall sehr konzentriert lesen.