Historisch spannend

lilalinchen Avatar

"Die Hexen von Cleftwater" arbeitet die Zeit der Hexenverbrennung auf sehr gelungene Weise auf. Es erfolgt eine spannende Auseinandersetzung mit dem Elend der Bevölkerung und den verschiedenen Schicksalen, die während dieser Epoche aufeinandertrafen. Der Schreibstil der Autorin erinnerte mich eher an ein Sachbuch, so dass man die Fakten der Zeit wirklich intensiv wahrgenommen hat - ein Leseerlebnis, welches mich sehr bewegt und in Teilen sogar bedrückt hat. Nachteilig wirkte dieser sachliche Schreibstil jedoch in den Momenten, in denen Handlungen einfach nur aneinander gereiht wurden und hierdurch keine richtige Stimmung und auch keine richtige Einbindung in die Geschichte aufkommen konnte. Auch eine Beziehung zu den Charakteren - insbesondere natürlich zu Martha - konnte ich nicht wirklich aufbauen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Die Hexen von Cleftwater" die Zeit der Hexenverfolgung wirklich sehr gelungen aufarbeitet und intensive Einblicke in diese Zeit bietet. Punktabzug gibt es für den Schreibstil der Autorin und die fehlende Bindung zu den Charakteren.