Interessante Hexenverfolgung

samisreads Avatar

Vielen lieben Dank an @vorablesen für das Rezensionsexemplar. 🥰

Das Cover vom Buch gefällt mir unglaublich gut. Ich finde es sehr edel und spielt mit dem Kraut auf die Geschichte von Martha an. 😊

Der Schreibstil ist ein wenig an die Zeit, in der das Buch spielt, angepasst. Daher habe ich besonders zu Beginn ziemlich langsam gelesen. Nach und nach konnte ich mich aber daran gewöhnen, sodass ich etwas schneller wurde. Ansonsten wurden ein paar Begrifflichkeit aus dieser Zeit verwendet, aber ich persönlich wusste fast immer, was damit gemeint ist. 🌿

Die Kapitellänge ist sehr variabel. Besonders zum Ende gibt es viele kurze Kapitel. Zu Beginn hingegen eher etwas längere.

Für mich war diese Geschichte die erste seiner Art. Ich habe vorher noch nichts über eine Hexenverfolgung gelesen. Daher fand ich es besonders Spannend, zu erfahren, wie so etwas damals abgelaufen sein könnte.

Im Vergleich zu unserer heutigen Zeit, fand ich es sehr erschreckend, dass es nur einen einzigen Mann braucht, um ein ganzes Dorf aufzuscheuchen und jede Frau einzusperren, nach der einem gerade beliebt. Dadurch hat man stark gesehen, welche Rolle der Mann früher hatte und wie wenig Sagen eine Frau, egal welchen Standes, hatte.

Mir gefiel dafür zum Ende hin, dass die Frauen ihre Meinung klar gegenüber den Männern preisgegeben haben und sich durchgesetzt haben.

Allerdings fand ich es ein klein wenig verwirrend, wie der Richter am Ende über die Frauen geurteilt hat. Das kam für mich einfach sehr überraschend, unvorhersehbar und vielleicht auch ein klein wenig unrealistisch.

Fazit
Die Hexen von Cleftwater war eine erfrischende Abwechslung zu den Geschichten, die ich sonst so lese. Allerdings war das Ende für mich nicht ganz schlüssig, weshalb ich nicht ganz überzeugt bin. 3,5 Sterne