Mehr ein Sachbuch

ecinev Avatar

Der Klappentext klingt sehr interessant, ein Buch über die Hexenverfolgung in East Anglia. Hauptperson Martha, eine Hebamme und Dienerin und stumm. Als ein Hexenjäger in dem Dorf auftaucht soll sie die Frauen auf Zeichen untersuchen. Als Hebamme hat sie viele der Kinder des Dorfes auf die Welt gebracht und kennt die Frauen doch in letzter Zeit kamen einige Kinder krank oder gar tot auf die Welt. Dadurch gerät sie selbst in Verdacht und muss vorsichtig sein. Ein Wachspüppchen soll sie dabei unterstützen.

Die absurde Hexenverfolgung wird eindrucksvoll und teilweise grausam beschrieben während die anderen Dorfbewohner lebhaften Anteil an der Verfolgung nehmen, muss Martha aufpassen um nicht selbst als Hexe denunziert zu werden.

Der Schreibstil ist eher nüchtern, teilweise direkt altmodisch und erinnert eher an ein Sachbuch als an einen Roman. Interessant finde ich die Tatsache, dass die Protagonistin stumm ist, zu einer Zeit wo falsche oder absurde Andeutungen von Mund zu Mund weitergetragen wurden um eine Frau als Hexe zu verdächtigen.