Richtig toll!

zwischen_buchzeilen Avatar

"Die Hexen von Cleftwater" von Margaret Meyer war für mich eine Überraschung. Vom Cover her hatte ich eine eher seichte Geschichte erwartet. Gelesen habe ich einen gut recherchierten historischen Roman über die Hexenverfolgung 1645 in East Anglia, der spannend wie ein Krimi ist. Margaret Meyer hat einen schönen & packenden Schreibstil. Ich war von der ersten Seite an gefesselt von dieser Geschichte um die stumme Hebamme & Dienerin Martha, die Geschehnisse in Cleftwater und das harte Leben von 1645. Es ist eine düstere, aber eindringliche Geschichte. Frauen, die mit absurden Vorwürfen der Hexerei beschuldigt wurden, hatten kaum eine Chance, ihre Unschuld zu beweisen. Martha versucht, sich selbst & andere Frauen zu schützen. Ihre Ängste, Gewissensbisse & Schuldgefühle sind spürbar. Gut vermittelt wird auch, wie Menschen beeinflusst werden und wie schnell geschürtes Misstrauen eine Dorfgemeinschaft zerstören kann. Für mich hebt sich dieser Roman durch die schöne Sprache von anderen historischen Romanen ab und ist sehr lesenswert.