Toller historischer Roman

larissa2808 Avatar

England im 17. Jahrhundert - mehr und mehr Frauen werden aus den kleinsten und absurdesten Gründen festgenommen, verhört und gefoltert. So auch in dem kleinen Dorf Cleftwater, in dem Martha lebt und als Geburtshelferin und Kräuterfrau tätig ist. Eine gefährliche Tätigkeit in diesen Zeiten, da schon die Geburt eines kranken Kindes bedeuten kann, dass die Beteiligten mit dem Teufel unter einer Decke stecken. Immer mehr Frauen aus Marthas engem Umfeld werden inhaftiert und Martha selbst soll eines Tages auch noch helfen, die Frauen zu überführen, indem sie Hexenmale und Ähnliches an den Frauenkörpern aufspürt. Martha ist alles andere als loyal mit den Hexenjägern und versucht, ihre Freundinnen zu retten - bis sie selbst im Kerker landet.
Das war für mich endlich mal wieder ein richtig gelungener historischer Roman. Besonders gefiel mir daran der Fokus auf all den Frauen, die in dieser Zeit auf so viele Wege leiden und ein durch und durch hartes Dasein fristen mussten. Die Charaktere waren richtig gut gezeichnet, das Setting wurde sehr bildhaft rübergebracht und die Sprache war derb, so wie es sich für das Mittelalter gehört. Absolute Empfehlung für alle, die gerne historisch lesen, sich als Feminist*in verstehen und sich vielleicht sogar für das Thema Hexenverfolgung interessieren.