Berührend und einzigartig

solengelen Avatar

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es passt sowohl zum Buch, als auch in die Zeit, in der die Geschichte spielt.
Die Autorin beschreibt die damalige Zeit, die Vorurteile gegen Frauen in sogenannten Männerberufen gut echerchiert. Auch reale Ereignisse, Orte und Personen hat die Autorin zeitgerecht einfließen lassen. Es verbindet sich alles zu einer berührenden Geschichte, die auch viel von der damaligen Realität enthält. Hier hat die Autorin Fiktion mit realen Ereignissen und auch Geschichtlichem kombiniert.
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft, leicht und eingängig. Auch wenn es die ein oderandere Länge gab, bin ich durch das Buch geflogen. Ich war an Marlenes Seite, die es mir besonders angetan hat. Ich habe mit ihr mitgefiebert, mitgelitten, ihre Begeisterung genauso gespürt wie ihre Enttäuschungen. Sowohl die Charaktere als auch die Ergebnisse sind gut beschrieben. Marlene ist taff, entschlossen, hat Ideen, Ideale für die sie kämpft mit der ganzen Kraft ihres Herzen und sie beweist immer wieder Mut.
Beim Fliegen ist sie losgelöst, frei wie ein Vogel, sie muss aber auch gegen viel Gegenwind kämpfen.
Mich hat das Buch überzeugt und ich gebe gerne eine Leseempfehlung und fünf Sterne.