Der Traum vom Flug-Taxi

dithmarscher-deern Avatar

Der Roman >>Die Wolkenstürmerin<< von Birgit Zimmermann ist gerade in der Verlagsgruppe HarperCollins erschienen. Alleine das Cover des Buches hat mich schon so sehr angesprochen, dass ich es unbedingt auch lesen musste. Eine Frau/Fliegerin sitzt in einem Flugzeug und blickt in den Himmel Richtung Sonne. Einige mögen es vielleicht kitschig nennen, mich hat es sofort angesprochen! Was man daran eventuell bemängeln könnte: das Foto lässt vermuten, dass die Geschichte eher am Anfang des 20. Jahrhunderts spielt. Sie spielt aber erst Mitte der 50.er Jahre.

Hauptfigur ist Marlene Lilienthal. Ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Seitdem ihre Eltern jedoch bei einem Absturz ums Leben gekommen sind und die Banken den Geldhahn zugedreht haben, droht die Insolvenz. Marlene hat die Vision einer Flug-Taxi-Firma, um nicht verkaufen zu müssen und ein zweites Standbein zu schaffen. Leider muss sie gegen ihre eigene Familie, die auch Anteilseigner sind, kämpfen, um diesen Traum verwirklichen zu können. Gleichzeitig lernt sie an der Ostseeküste, wo das Ferienhaus der Familie steht, einen mysteriösen Schwimmer kennen. Es ist bei Marlene Liebe auf den ersten Blick, aber Bernhard scheint etwas zu verbergen. Wird sie die Firma retten können und wird aus ihr und Bernhard ein Paar werden?

Die Autorin hat einen so schönen Schreibstil und die Geschichte ist so spannend erzählt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte! Die Charaktere finde ich auch sehr genau beschrieben, so dass ich von jedem Protagonisten ein genaues Bild im Kopf habe. Gut beschrieben hat Birgit Zimmermann auch die Probleme, die viele Kriegsrückkehrer damals hatten, dass sie sozusagen zu ganz anderen Menschen geworden sind. Sehr interessant finde ich auch die Beschreibung des Verhältnisses zwischen Ost- und Westdeutschland zu dieser Zeit und damit verbunden, dass es doch gar nicht so wenige Leute gegeben hat, die noch immer die Hoffnung auf einen gerechten, sozialistischen Staat hatten.

Die einzelnen Kapitel tragen als Überschrift immer das Datum bzw den Zeitraum, den das Kapitel umfasst. Das erleichtert dem Leser das Verständnis der Geschichte.

Der Nachname der Familie Lilienthal ist von der Autorin sehr schlau gewählt. Damit baut sie direkt die Brücke zur Luftfahrt, denn der Zusammenhang ist wohl jedem geläufig. Trotzdem scheint es eine fiktive Geschichte zu sein. Dies hätte gerne Erwähnung finden dürfen.

Alles in allem hat mir die >>Wolkenstürmerin<<​​​​ aber hervorragend gefallen und ich kann das Buch nur weiterempfehlen!