Ein Buch für einen Nachmittag am Strand

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
chomaky95 Avatar

Thematik und Aufmachung "Die Wolkenstürmerin" hatten mich beim Lesen der Leseprobe zunächst sehr überzeugt. Die Protagonistin zeichnet sich durch Stärke, Innovation und Selbstbewusstsein aus - ein vielversprechender Anfang eines Buches mit authentischer Hauptfigur.
Für einen Nachmittag am Strand immerhin konnte man die Geschichte gut lesen, die mich ansonsten allerdings nicht nachhaltig überzeugt hat.
Die Schreibweise, besonders die einiger Dialoge ist teilweise gestelzt und wenig realitätsnah. Nach dem zu Beginn interessanten Plot über ein Unternehmen, das Flugzeuge herstellt und letztlich vor dem Ruin gerettet werden soll, fällt die Geschichte zusehends in eine kitschige und wenig überzeugende Liebesgeschichte zurück, die nicht nur vorhersehbar, sondern auch schlicht langweilig ist. Die Figuren verlieren im Lauf der Geschichte an Form und sind insgesamt zu einschichtig und durchschaubar.
Für alle, die sich ein lockeres Lesevergnügen im Urlaub wünschen, kann ich dieses Buch jedoch wärmstens empfehlen.