Eine Frau, die ihrer Zeit voraus war....Mutig, schwerelos, frei...

meli_sun Avatar

Was für ein tolles Buch! Ich habe darauf sehnlichst gewartet. Die in der Eiffel- lebende Autorin Birgit Zimmermann hat ein Gespür für starke Frauencharaktere, die ihre Zeit voraus sind...Mag die Geschichte von Frau Lilienthal doch in der Vergangenheit liegen, so können wir doch so einige Dinge lernen: Es lohnt sich seinen eigenen Weg zu gehen - an der Liebe festhalten, koste es, was es wolle. Frau Lilienthal hatte damit ihren Erfolg, so musste sie aber auch zahlreiche Hürden überwinden. Gestehen muss ich, dass ich die Protagonistin nicht kannte, aber sehr beeindruckt bin. Sei es das Fliegen oder etwas anderes, es ist es wert, dafür zu kämpfen- so die Aussage der Autorin.
Man merkt, dass Birgit Zimmermann viel Zeit in der Natur verbringt und dort ihre Inspiration sammelt.
Es sind immer wieder diese malerischen Beschreibungen, die das Lesen bereichern: ''Die Morgensonne lies das Wasser silbern schimmern. Möwen flogen über den Strand, stießen schrille Schreie aus. Marlene begann zu lächeln. Sie spürte, wie sie sich entspannte. In dieser unendlichen Weite von Himmel, Meer, Licht und Sand kam sie sich plötzlich winzig klein vor. Welche Bedeutung hatten hier noch ihre beruflichen Probleme oder Sehnsüchte?''.
Genau das sind die Zeilen, die so fesselnd sind- gerade in einer unsteten Welt ist es das Innere und die Emotionen, die hier auf eine empathische Weise beschrieben werden - man kann sich einfach gut in die Protagonistin hineinversetzen.
Aber viel wichtiger. Marlene Lilienthal ist begeistert vom Fliegen und der Schwerelosigkeit. Sie weiß, wie alles funktioniert, denn ihre Familie baut die Flugzeuge - aber Schicksal behaftet schreibt die Firma rote Zahlen- Wie soll es weitergehen? Mir gefällt außerdem, dass hier der Ost- West- Konflikt angesprochen wird, ob damals noch recht früh - aber es macht das Buch zu einer spannenden und authentischen Lektüre.
Das Cover ist ein Hingucker und spiegelt die Zeit um 1957 wieder. Empfehlung!