Eine Frau, die ihrer Zeit voraus ist!

tabea1212 Avatar

Marlene Lilienthal ist ganz anders als die für die 50er-Jahre typischen Hausfrauen. Sie liebt das Fliegen über alles und ist zudem eine leidenschaftliche Geschäftsfrau. Nach dem Tod ihrer Eltern hält sie 50 Prozent der Firmenanteile des Familienunternehmens. Als das Unternehmen vor dem Aus steht, setzt sie alles daran es zu retten und gründet ein Flugtaxiunternehmen. Dabei hat sie mit der ein oder anderen Widrigkeit zu kämpfen. Als wäre das nicht schon stressig genug, trifft sie auch noch einen Schwimmer an der Ostsee, in den sie sich schnell unsterblich verliebt. Doch auch diese Liebe soll nicht ohne Hindernisse bleiben.

Dank des flüssigen Schreibstils der Autorin ist das Buch ein wahrer Pageturner, sodass ich es in wenigen Tagen durchgelesen habe. Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und überaus facettenreich. So werden einem man die Vorurteile, mit denen Marlene als berufstätige Frau in den 50er-Jahren kämpfen muss, sehr bewusst und man fühlt mit ihr. Auch die unterschiedlichen politischen Verhältnisse von Ost und Westdeutschland werden sehr anschaulich beschrieben. Dabei verliert sich die Autorin nicht in einer Perspektive, sondern es kommen stets verschiedene Meinungen und Ansichten zum Ausdruck.

Die Liebesgeschichte zwischen Marlene und ihrem Bernd verleiht dem Buch das gewisse etwas und trägt zum Spannungsaufbau bei. Allerdings dominiert sie das Buch leider gegen Ende und Marlenes Einsatz in ihrem Unternehmen kommt mir manchmal etwas zu kurz. Ebenso kommt das Ende ziemlich plötzlich.

Alles in allem ein toller Roman mit historischem Hintergrund! Eine klare Kaufempfehlung.