Eine große Liebe

-animant- Avatar

Marlene Lilienthal ist seit dem Tod ihrer Eltern Prokuristen im Familienunternehmen Flugzeugbau Appen. Seid dem Krieg steht es jedoch schlecht um den Betrieb. Marlenes Onkel schlägt deshalb einen Verkauf der Firma vor. Marlenes Vetter Max ist voll und ganz dafür, doch Marlene weigert sich. Sie schlägt eine Alternative vor. Marlene möchte ein zweites Standbein aufbauen: ein Flugtaxiunternehmen. Sie möchte die Leute schnell und unkompliziert in ihrer kleinen Vega Gull von A nach B bringen. Max ist empört und tut alles als Spinnerei einer Frau ab, ihr Onkel hingegen scheint geneigt zu zustimmen. Gemeinsam vertagen sie die Entscheidung um eine Wochen. Um einen klaren Kopf zu bekommen reist Marlene in ihr Ferienhaus an der Ostsee. Bei einem Strandspaziergang begegnet sie einem Winterschwimmer, der auf sie eine magische Anziehungskraft ausübt. Tags darauf trifft sie ihn in einer Gaststätte wieder.
Der Roman 'Die Wolkenstürmerin' von Birgit Zimmermann ist ein klassischer Liebesroman der im Jahr 1957 spielt und eine Ost-West-Liebe thematisiert. Die Autorin hat einen einfachen, angenehmen Schreibstil dem man gut folgen kann.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch bis auf einige wenige. Marlene ist eine mutige Frau die versucht das Familienunternehmen zu retten, jedoch erhofft man sich mehr von der Geschichte als man da vielleicht hofft. Die Geschichte über das Unternehmen und den Versuch dieses zu retten rückt immer mehr in den Hintergrund zu lasten der Liebesgeschichte. Die Liebesgeschichte hat natürlich auch etwas für sich, jedoch hatte ich anfangs nicht angenommen das sie soviel Raum einnimmt.
An sich ein nettes Buch, dass recht kurzweilig ist und unterhält. Meine Erwartungshaltung war jedoch eine andere und ich finde beide Themen wurden halbherzig ausgearbeitet.