Eine junge Frau, die mutig für ihre Träume kämpft!

evva91 Avatar

Hamburg, 1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen in ihrer kleinen Vega Gull. Dort, hoch oben am Himmel, fühlt sie sich frei. Das Fliegen wurde ihr in die Wiege gelegt, denn der Familienbetrieb Appen baut seit beinahe fünfzig Jahren Flugzeuge, einzig die Beschränkungen durch die Briten nach dem Zweiten Weltkrieg haben dem Betrieb geschadet. Dass die Geschäfte nun schlecht laufen, ist Marlene bewusst, trotzdem ist sie schockiert, als ihr Onkel an einen Verkauf an einen Konkurrenten denkt. Marlene sieht ihre Chance gekommen und schlägt vor, ein Flugtaxiunternehmen zu gründen, bei dem sie als Pilotin die Gäste an ihre gewünschten Ziele fliegt.

Der Autorin Birgit Zimmermann ist es gelungen, viele Themen in einem spannenden Roman zu verbinden. Denn nicht nur das Fliegen hat einen hohen Stellenwert, auch die Liebesgeschichte zwischen Marlene und Bernhard und somit zwischen Ost- und Westdeutschland ist interessant und bringt viele historische Fakten in die Handlung mit ein. Die Überschriften der Kapitel in Form von genauen Daten sorgen für eine gute zeitliche Orientierung während dem Lesen.

Da ich bei Büchern meist zuerst auf das Cover schaue und danach entscheide, ob ich den Klappentext lesen möchte, hat mich das Buch nicht sofort angesprochen. Denn das Bild weist zwar auf einen historischen Roman hin, aber gefällt mir nicht so sehr. Der Inhalt ist aber sehr interessant und schon nach den ersten Seiten war ich gefesselt und wollte immer weiterlesen. Marlene ist eine tolle Protagonistin, die ihre Leidenschaft zum Fliegen frei auslebt und sich auch von ihrer Umwelt nicht einschränken lässt. Wer also historische Romane über unabhängige, starke und mutige Frauen liebt, der sollte dieses Buch lesen!