Eine junge starke Frau

antje Avatar

"Die Wolkenstürmerin" von Birgit Zimmermann hat mir sehr gut gefallen.
Einmal angefangen mit lesen, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Die Geschichte hat mich in eine ganz andere Zeit, die noch garnicht so lange her ist, reisen lassen. In dieser Zeit hatten Frauen noch einen ganz anderen Stellenwert und mussten noch für ihre Unabhängigkeit und ihren Platz im Leben kämpfen.

Klappentext:
Eine Frau, die ein Flugzeug fliegen kann, kommt hoch hinaus …

1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen. Nirgendwo sonst fühlt sie sich so frei wie im Cockpit ihrer Vega Gull hoch oben in der Luft. Im Grunde nicht überraschend, denn ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Seit dem Unfalltod der Eltern steckt das Unternehmen tief in den roten Zahlen. Marlene will die Firma retten und gleichzeitig ihren Traum verwirklichen: die Gründung eines Flugtaxiunternehmens mit ihr als Pilotin. Doch sie hat mit Widerstand aus der eigenen Familie zu kämpfen. Um den Kopf frei zu bekommen, fährt sie in ihr Ferienhaus an die Ostsee. Dort trifft sie bei einem Strandspaziergang auf einen Schwimmer, einen mysteriösen Fremden, der sie magisch anzieht.

Eine packende Geschichte von der grenzenlosen Freiheit über den Wolken, von einer mutigen jungen Erbin und einer großen Liebe zwischen West- und Ostdeutschland, die an den politischen Verhältnissen ihrer Zeit zu scheitern droht.

Der flüssige und bildhafte Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut.
Auch das Cover finde ich für die Geschichte sehr gelungen.
Ich danke für tolle Lesestunden und vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.