Eine wunderschöne Geschichte voller Magie

bücherwelt1952 Avatar

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Birgit Zimmermann, ist mit ihrem Roman „ Die Wolkenstürmerin „ ein großartiger Roman gelungen. Die Geschichte hat mich richtig gepackt beim Lesen. Von Seite zu Seite habe ich mit Marlene mitgefiebert, ob sie es schafft die Firma ihres Vaters zu retten, bevor es die Erbengemeinschaft an die Dornier Werke veräußert. Ihr kommt die Idee , die Firma mit einem Flug Taxi zu retten. Sie stößt auf viele Widerstände. Die damalige Zeit ist wunderbar beschrieben, die Anfänge nach dem Krieg, die Rolle der Frauen, der langsame Aufstieg, ebenso das West / Ost Verhältnis. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, klar, Bildlich und sehr mitreißend. Den einzelnen Figuren hat sie hervorragend herausgearbeitet, ebenso die einzelnen Charaktere. Ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Ich habe Marlene sehr bewundert, für ihre Gradlinigkeit, ihren Mut, Wille und Ausdauer. Eine Frau die weiß was sie will und sich nich verbiegen lässt. Man konnte Marlene nur beneiden wenn sie in ihre Vega Gull stieg, sie ist Leidenschaftliche Pilotin von Kindesbeinen auf, man spürte wie sie dafür brennt zu Fliegen. Wie heißt es so schön, über den Wolken da kann die Freiheit Grenzenlos sein. Man spürt wie sie vor den Kopf gestoßen ist, als ihr Onkel die Firma nach dem tragischen Tod , die Firma verkaufen will. Man konnte sie nur bewundern, wie sie für den Erhalt der Firma kämpfte. Da ist dieser Widerling und Cousin Maximilian der nur das Geld im Kopf hat, im Gegensatz zu seinem Bruder Alexander der sich auf ihre Seite schlägt. Marlene ist verzweifelt und fährt an die Ostsee in das Ferienhaus der Familie, um den Kopf frei zubekommen. Durch Zufall trifft sie am Strand auf den Schwimmer Bernhard, von dem etwas mysteriöses und geheimnisvolles ausgeht. Es bahnt sich etwas an zwischen den beiden, es ist wie Magie und funkt mit der Zeit ganz schön. Aber ein Makel hat die Sache, Bernhard lebt in der Ostzone und ist nur mit Ausnahme Genehmigung hier im Westen, seine Mutter ist hier im Altenheim. Eine Liebe die zum scheitern verurteilt zu sein scheint. Als ob Marlene nicht noch genug Probleme hätte, man wirft ihr viele Steine in den Weg. Ich habe beim Lesen gehofft das sie es schafft das marode Unternehmen zu retten und auch ihre Liebe zu Bernhard eine Zukunft hat.
Eine Geschichte voller spannender Momente und Wendungen.
Man wird auf die Folter gespannt.