Engagiert und leidenschaftlich

adelheid von buch Avatar

"Die Wolkenstürmerin" ist die Geschichte einr selbstbewussten jungen Frau in Hamburg Ende der neunzehnhundertfünfziger Jahre. Marlene Lilienthal ist eine der Erbinnen der Flugzeugfabrik. Der Firma geht es in den fünfziger Jahren sehr schlecht, da es im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges verboten war, in Deutschland Flugzeuge herzustellen. Marlenes Onkel will die Firma verkaufen. Doch Marlene wird dagegen stimmen. Sie ist eine leidenschaftliche Pilotin und fühlt sich der Firmengeschichte sehr verbunden. Sie begegnet während eines Besuchs im Ferienhaus der Familie an der Ostsee einem jungen Mann, in den sie sich sofort sehr heftig verliebt. Schwierig ist nur, dass Bernhard Södermann im Wismar wohnt. Das liegt in der DDR, die auch schon Ende der fünfziger Jahre ihre Bürger und ihre Grenze ziemlich streng bewacht hat.
Es ist ein leicht zu lesender Roman mit HappyEnd auf allen Ebenen. Dennoch ist es ein wichtiges Buch, das ein detailliertes Schlaglicht auf die Befindlichkeiten der Menschen in dieser Zeit wirft. Der Leser erlebt vorrangig aus der Sicht der Industriellentochter Marlene Lilienthal die Jahre des Wirtschaftswunders, die Situation der Kriegsheimkehrer, den Kummer der Heimatvertriebenen, die Probleme der deutschen Teilung, aber auch die Situation der jungen Leute, die ihr Leben gestalten und glücklich werden wollen.
Ich wünsche diesem Buch viele Leser.