Fliegen - mein Leben

moka07 Avatar

Das Buch "DIe Wolkenstürmerin" von Birgit Zimmermann führt den Leser in das Jahr 1957. In eine Zeit, wo das Leben in Beruf und Gesellschaft vom Mann geprägt wurde und eine selbstständige und selbstbewußte Frau, die ein selbstbestimmtes Leben sowohl privat als auch beruflich führen wollte, noch eher die Ausnahme war.

Aber eine solche Frau ist Marianne Lilienthal, die Hauptfigur dieses Buches. Der Name ist sicher nicht zufällig gewählt, denn allein dadurch entsteht eine Nähe zum Fliegen und zum Flugzeugbau. Aber es scheint eine fiktive Geschichte zu sein.

Marianne Lilienthal ist eine leidenschaftliche Fliegerin. Ihre Familie besitzt eine Flugzeugbaufirma. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern, gerät das Unternehmen, dass Marianne jetzt mit ihrem Onkel führt, in die roten Zahlen. Um die Firma zu retten und gleichzeitig ein Leben als Piloten zu führen, gründet sie gegen viel Widerstand ein Flugtaxiunternehmen. Bei einem Aufenthalt an der Ostsee, trifft sie einen Mann, der sie nicht mehr loslässt. Es entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen West- und Ostdeutschland. Gleichzeitig drohen die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit den Lebenstraum von Marianne scheitern zu lassen.

Das Cover des Romans gefällt mir nicht so gut. Ich fühle mich beim Anblick der lächelnden Piloten eher an die Zeit zu Beginn des 20. Jahhunderts versetzt und nicht in die 50iger Jahre.

Der Schreibstil ist flüssig und unkompliziert zu lesen, hat aber auch Längen. Durch die Aufteilung in Kapiteln mit Datumsüberschrift hat man aber eine gute Orientierung.

Das Buch ist insgesamt gut zu lesen, eher eine leichte Sommerlektüre mit Liebesgeschichte als ein gesellschaftskritischer Roman.