Frauenpower

buster Avatar

Die Tochter eines Flugzeug Bauers versucht ihren Weg im Beruf zu gehen und bekommt leider mächtig Gegenwind aus der Männerwelt und am meisten von ihrem eigenen Cousin.
Sie ist mit 50% an der Firma beteiligt und versucht mit einer (damals) innovativen Idee die Firma vor einer Übernahme, der Pleite zu retten.
Die Autorin Birgit Zimmermann schreibt spannend und flüssig was Marlene Lilienthal (so der Name der Protagonistin) alles zu bewältigen und zu überstehen hat und welche Anstrengungen sie machen muss um ihre Idee umzusetzen.
Boykottiert vom eigenen Cousin, sich verliebend in einen Mann aus der damaligen DDR, hat sie so einiges zu meistern!
Ob es ihr gelingen wird oder die Männerwelt einen Sieg erringt werde ich nicht verraten.
Ich finde das die Autorin die damalige Situation und die politischen Querelen Recht gut darstellt. Aber leider finde ich auch das sie sich zu ausführlich über diese Liebesgeschichte auslässt. Daher ein Stern weniger. Ich persönlich hätte gerne noch mehr über Marlenes Arbeit und ihren Kampf in der Firma erfahren.
Alles in allem finde ich das Buch aber lesenswert.