Kurzweilig und spannend

eule2206 Avatar

Das Cover finde ich einfach toll, es passt wunderbar zu Marlene. Der Schreibstil ist großartig.

Empathisch, gefühlvoll und spannend erzählt Birgit Zimmermann die Geschichte von Marlene Lilienthal in den 50er Jahren. Eine Zeit, in der Fliegen für Frauen nicht selbstverständlich war und in denen sich diese viele Bereiche erkämpfen mussten.

Seit dem Tod ihrer Eltern gehört Marlene Lilienthal die Hälfte des Unternehmens, das seit Generationen Flugzeuge baute. Durch den Krieg geriet das Unternehmen in Schwierigkeiten. Marlene möchte mit der Gründung eines Flugtaxiunternehmens die Firma retten, kämpft allerdings gegen den Widerstand weiterer Inhaber aus ihrer Familie.

Bei einem Urlaub in ihrem Ferienhaus an der Ostsee lernt Marlene Bernhard kennen, der, wie sie später erfährt, aus der DDR stammt. Die Probleme, die diese Verbindung hervorruft, sind authentisch dargestellt. Wer die Zeit erlebt hat, kann sich sehr gut hineinversetzen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und mochte es nicht zur Seite legen. Für dieses Buch gibt es von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.