Marlenes spannendes Jahr

lilanini Avatar

Zunächst scheint der Roman (nur) eine (weitere) Geschichte einer erfolgreichen Frau zu sein. Marlene Lilienthal, die durch einen Flugzeugunfall beide Eltern verliert, versucht das Flugunternehmen ihres Vaters zu retten.
Mit dem Aufbau eines Flugtaxi-Service möchte sie die Firma buchstäblich über Wasser halten und wieder in die Luft bringen.
Sowohl in der Gesellschaft, als auch durch ihre Familie findet Marlene zunächst nur wenige Unterstützer ihrer Idee.
Wie bei allen Frauengeschichten, darf natürlich auch die Liebe nicht fehlen... Da die Geschichte im Jahr 1957 in Deutschland spielt, kommen hier noch spannende Ost-West-Verwicklungen hinzu.
Der Roman ist übersichtlich chronologisch gegliedert und berichtet Marlenes Erlebnisse zwischen dem 17. Februar 1957 bis zum 7. Oktober 1957. Ein kurzer Ausblick in die Zukunft rundet das Buch ab.
Obwohl zwischendurch teilweise dramatische Ereignisse geschehen, kommt sprachlich eher wenig Emotion rüber. Wenn es richtig spannend werden könnte, unterbricht leider manchmal sogar eine Orts- oder Kleidungsbeschreibung den Lesefluss. Aus den letzten Seiten habe ich dann aber doch noch mitgefiebert. Deswegen eine Leseempfehlung für zwischendurch - mit geringem Anspruch.