problematische Liebesbeziehung

sissidack Avatar

Das Thema dieses Romans hat mich sofort neugierig gemacht. Ich lese absolut gerne Literatur, die nicht nur kurzweilig sondern auch ein wenig lehrreich ist. Es macht dabei Laune, neben nicht unbedingt authentischen Schicksalen, geschichtliche Abrisse aus verschiedenen Sichtweisen zu erfahren und zu vergleichen. Das ist hier möglich. Im Vordergrund steht allerdings die schwierige Liebe zwischen der jungen Marlene Lilienthal und dem „Winterschwimmer“ Bernhard. Sie lebt in Westdeutschland, er in der DDR. Marlene erlebt das Wirtschaftswunder. Bernhard hat mit der schweren Zeit des Aufbaus nach Kriegsende zu kämpfen. Unterschiedlicher könnten die Beiden bezogen auf die Lebensumstände nicht sein. Jedoch die Liebe siegt. Wie das fast unmögliche Zusammenfinden doch noch zu einem glücklichen Ende führt ist spektakulär. Fast ein wenig zu viel waren mir allerdings die ständigen Zweifel Marlenes an Bernhards Treue. Die schwierigen Verhältnisse zwischen DDR und Westdeutschland wurden wieder einmal beschrieben. Das Cover zum Roman ist einsame Spitze – ganz toll! Auch der Schreibstil spricht mich total an.