Über den Wolken

akr Avatar

Marlene Lilienthal liebt die Fliegerei. Vor nicht einmal einem Jahr hat sie ihre Eltern verloren. Da die Firma in den roten Zahlen steckt, kommt für ihren Onkel und ihren Cousins ein Übernahmeangebot zur rechten Zeit. Marlene will nicht zustimmen, obwohl sie weiß, wie schlecht es um das Flugzeugunternehmen steht. Sie hofft mit einem zweiten Standbein die Firma aus dem Tief herauszuholen. Ihr Plan sieht die Gründung eines Lufttaxiunternehmens vor, um in den Zeiten des Wirtschaftsaufschwungs die Menschen oder Waren von A nach B zu transportieren. Marlene hat mit Widerstand in der Familie zu kämpfen. Bevor die endgültige Entscheidung getroffen werden soll, reist sie in das Ferienhaus der Familie an die Ostsee. Am Strand trifft sie auf einem Winterschwimmer, der sie magisch anzieht und sich in ihrem Kopf festgesetzt hat. Doch ihre Beziehung entwickelt sich schwierig, da Bernhard in Wismar wohnt. Die unterschiedlichen Systeme von Ost und West würden stets zwischen ihnen stehen. Werden sie diese überwinden können?

Das Cover hat mich angesprochen, es wirkt fast wie ein Filmplakat aus den 1950er Jahren. Birgit Zimmermann führt mit ihrer Geschichte ins Jahr 1957. Themen wie Wirtschaftswunder, die Männerdominierende Geschäftswelt und Ost-West-Konflikt werden angeschnitten und oberflächlich behandelt. Mir hat es gefallen über die Rettung des Unternehmens zu lesen, die aber mit jeder Seite mehr in den Hintergrund getreten ist und das Augenmerk richtete sich verstärkt auf die Liebesgeschichte. Ich hätte mir etwas weniger Liebesgeschichte gewünscht.