Ueber den Wolken...

aitutaki Avatar

Marlene Lilienthal, Tochter eines Flugzeugbauers, ist eine starke Persönlichkeit. Trotz des Verlustes ihrer Eltern, versucht sie die Firma Flugzeugbau Appen weiter am Leben zu erhalten. Mit einer innovativen Idee (die Firma soll sich als Flugtaxiunternehmen aus den roten Zahlen hieven und neue Mittel besorgen) möchte sie die Firma vor der Pleite und der Uebernahme durch die Konkurrenz retten. Gegenwind bekommt sie vor allem aus der Männerwelt und insbesondere von ihrem Cousin und ihrem Onkel. Um in Ruhe über alles nachzudenken, reist Marlene ins Ferienhaus an die Ostsee. Dort lernt sie Bernhard kennen lernt – ein junger Mann aus der DDR - und sie verliebt sich in ihn.

Die angenehm zu lesende Sprache von Birgit Zimmermann beleuchten den historischen Background der Jahr e1950/1960 gut und ist für den Leser nachvollziehbar. Allerdings hätte ich mir die Ausführungen zur Rettung des Familienunternehmens etwas ausführlicher und stattdessen etwas weniger Liebesgeschichte gewünscht. Der Roman war ein unterhaltsamer Schmöker und durchaus lesenswert. Passend gewählt auch das Buchcover.