Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein......

bücherkarin Avatar

Cover und Buchtitel sind klar und eindeutig, der Roman handelt von einer Pilotin und damit von einer mutigen, ehrgeizigen und taffen Frau.
Großvater Anton Lilienthal hat die Appener Flugzeugwerke gegründet, seine beiden Söhne mußten nach dem 2. Weltkrieg erleben, dass das Werk aufgrund der Verbote der Aliierten nah an den Konkurs kam. Nun 1957, in den bundesdeutschen Wirtschaftswunderjahren, steht die Entscheidung an, es zu günstigen Konditionen von einer Konkurrenzfirma übernehmen zu lassen. Marlene, die Tochter des einen, trauert noch um ihre Eltern, die bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben kamen, will auf keinen Fall jetzt auch noch das Werk verlieren, in dem sie sozusagen groß geworden ist. Sie ist eine leidenschaftliche Fliegerin und ihr Vorschlag, als zweites Standbein ein Lufttaxi Unternehmen aufzubauen und damit die Firma zu sanieren, kann ihren Onkel umstimmen, bringt ihr aber auch den Haß ihres Vetters ein. Mit viel Einfallsreichtum wirbt Marlene für ihre Firma, hat Erfolg, muß aber auch Rückschläge und sogar Angriffe auf ihr Leben verkraften.
Bei Aufenthalten im Ferienhaus an der Ostsee entdeckt diese energiegeladene Frau die leidenschaftliche Liebe. Aber ihren "Winterschwimmer" umgibt ein dunkles Geheimnis, sie kann sich mit ihm nur den glücklichen Momenten hingeben, Gedanken an eine gemensame Zukunft sind ihr verwehrt.
Ein Roman über eine Frau, die sich mit Energie und Charme in einer von Männern dominierten Welt behauptet und dabei auch für ihr persönliches Glück kämpft, was allerdings manchmal etwas übertrieben und klischeehaft dargestellt wird.
Der Schreibstil ist flüssig, teilweise zu langatmig und auf Effektehascherei aus, zum Ende hin verflacht es zunehmend.
Auch bedaure ich, nirgends einen Hinweis darauf gefunden zu haben, ob es diese Frau tatsächlich gegeben hat.
Ein durchaus lesenswertes Buch, mir persönlich war aber vieles zu vorhersehbar.