Winterschwimmer und Bernsteinfrau

mama2009 Avatar

Meine Meinung und Fazit:

Ein Buch über Marlene Lilienthal, über die Liebe zum Fliegen, über die Stärke von Frauen und den Kampf für die Liebe.

Marlene ist eine starke Frau, die trotz Verlust ihrer Eltern daran festhält, die Hamburger Firma Flugzeugbau Appen weiter am Leben zu halten. Sie kämpft dafür und hat beeindruckende Ideen, die in Erinnerung bleiben.

Mich beeindruckt an ihr, wie zielstrebig sie ist und das Wohl der Firma verfolgt und trotz widriger Zeiten Ideen umsetzt. Sie kann sich durchsetzen und hadert mit den Idealen der neuen BRD, dass Frauen zuhause bleiben sollen.
Neben dem gut eingebauten Wissen zur Entwicklung der Fliegerei spielt auch die Liebe eine Rolle. Ohne das Marlene auf Suche war, begegnet sie Bernhard und beide sind sofort Feuer und Flamme. Doch die Liebe ist nicht einfach, denn Bernhard lebt in Wismar, in der DDR, er ist privilegiert und darf in den Westen reisen, um seine Mutter zu besuchen, aber er macht etwas, was nicht sein darf. Eine Verbindung zu einer Kapitalistin.

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen, die eingebauten Recherchen, der Blick auf die Probleme der Nachkriegszeit und der Blick auf beide deutschen Staaten. Eine klare Leseempfehlung.

Und meine Lieblingsstellen im Buch:

Kapitel "Montag, 25. Februar 1957" - Vielleicht doch. Wenn er vom Schicksal für dich bestimmt ist, wirst du ihn wiedersehen."
Kapitel "Sonntag, 3. März 1957" - Erobere den Himmel mit Respekt vor ihm. Wenn du ihn nicht ernst nimmst, zahlt er es dir heim. "

Mein Dank geht an das Team von vorablesen und den Harper Collins Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für die angenehmen Lesestunden.