Ein weltoffener Kinderkrimi

doro-liest Avatar

Johanna Lindemann hat mit "Die Hochhausdetektive - Achtung, Handyfalle!" einen wirklich weltoffenen Kinderkrimi geschrieben.
Die Geschichte um die drei Ermittler Anton, Isha und Mesut ist aber so viel mehr als ein schlichter Krimi sind doch alleine die Biographien der drei so repräsentativ für eine weltoffene und kunterbunte Gesellschaft wie wir sie sind und wie sie gepflegt werden sollte! Mesut muss zwischen den Ermittlungen im riesengroßen Hochhauswohngebiet auf seine beiden kleinen Schwestern aufpassen während Mama und Papa - gebeutelt durch Long Covid hart arbeiten müssen. Ishas Eltern mussten während Corona ihr Restaurant schließen und Anton hat die Trennung seiner Eltern verarbeiten müssen.
Dies alles macht die Charaktere so besonders authentisch, liebenswert und zum Dreh und Angelpunkt der Geschichte. Dass dann noch der blöde Nachbarsjunge Maxim seltsame Dinge tut und unter Verdacht gerät ein großes Verbrechen zu planen möchte ich garnicht vorwegnehmen um die Spannung beim lesen nicht zu trüben.
Im Buch sind immer wieder skizzenartige Zeichnungen die das Lesen auflockern und dem wunderbaren Buchcover entsprechen.
Der Sprachstil ist super kindgemäß, macht neugierig und motiviert dran zu bleiben um weiter auf die Spur des Verbrechens zu kommen.
Ein wirklich tolles Buch dass ich nur jedem empfehlen kann!