Lehrreicher Kinder-Krimi

book22 Avatar

Die drei Freund*innen Isha, Anton und Mesut sind zusammen die Hochhausdetektive (kurz HD42). Auch in ihrem zweiten gemeinsamen Abenteuer geht es wieder turbulent her. In ihrem Umfeld werden immer wieder Handys gestohlen und scheinbar hat niemand einen richtigen Umgang mit Medien gelernt. Zusätzlich kündigt sich noch Ishas Oma aus Indien an, die überhaupt nicht weiß, dass die Familie aufgrund von Corona in die Hochhaussiedlung ziehen musste. Als dann auch noch das Handy von Oma Dinky geklaut wird, ist das Chaos perfekt.

Johanna Lindemann hat mit dem zweiten Teil der Hochhausdetektive einen weiteren spannenden Kinderroman veröffentlicht. Der Teil der Reihe kann problemlos ohne Vorwissen aus Band 1 gelesen werden, da die Detektiv*innen zu Beginn des Romans noch einmal kurz vorgestellt werden. Der Roman ist in vielerlei Hinsicht divers gestaltet, was ich persönlich sehr schön finde. Gut finde ich auch, dass die Kinder zwar mit Vorurteilen zu kämpfen haben, diese aber immer wieder bekämpfen können. Zusätzlich werden gesellschaftliche Probleme aufgegriffen, wie beispielsweise die Probleme, die mit der lang anhaltenden Corona-Pandemie einhergehen. So hat beispielsweise Mesuts Vater aufgrund einer Long-Covid-Infektion seinen Job verloren. Der Roman orientiert sich demnach an der Wirklichkeit und greift Problematiken auf, die in der Lebenswelt der Leser*innen vorhanden sein können, weswegen dies zur Authentizität des Romans beiträgt.

Die Story wird durchweg spannend erzählt, sodass die Lesemotivation gefördert wird. Auch die Charaktere eignen sich als Identifikationsfiguren. Ein klarer Pluspunkt ist in diesem Roman die Schulung der Medien- beziehungsweise Handykompetenz. Immer wieder wird im Laufe der Story deutlich, wie wichtig eine genaue Auseinandersetzung mit dieser ist und welche Gefahren bei einem ahnungslosen Umgang herrschen. Besonders gut gefallen mir die aufgestellten „Handyregeln“, die die Leser*innen sich zu Herzen nehmen können.

Allgemein ein spannender Kinder-Krimi, der mit viel Witz und Humor geschrieben wurde. Zusätzlich lernen die jungen Leser*innen einen richtigen Umgang mit Handys und erkennen Gefahren, die mit diesen einhergehen.