Lehrreicher Kinderkrimi

meg Avatar

Im 2. Band des Kinderkrimis Die Hochhausdetektive beschäftigen sich die drei Kinder Mesut, Isha und Anton mit dem Thema Handykriminalität. Um der Handlung zu folgen, ist es nicht nötig den ersten Band zu kennen, manchmal wird aber auf den ersten Fall der Detektive verwiesen. Die drei leben in einer Hochhaussiedlung und sind ganz unterschiedlich von Religion, Vergangenheit und Lebensumständen. Der Krimi ist einfach zu lesen und für Kinder spannend geschrieben. Es gibt viele Informationen zu Handygebrauch und Handysicherheit und an einigen Stellen wird auch auf die Unterschiede der Kinder hingewiesen- Muslime feiern doch kein Weihnachten- Ishas Großmutter aus dem Heimatland kommt zu Besuch. Es gefällt mir gut, dass in diesem Buch Kinder aus unterschiedlichen Schichten und Religionen die Protagonisten sind, das ist etwas, was heutige Kinder auch in ihrem Umfeld erleben. Schade, dass nach dem schönen, bunten Cover nur wenige Schwarzweiß Bilder den Text auflockern.An einigen Stellen fand ich die Texte auch etwas zu belehrend.