Lehrreicher Kinderkrimi

lese-dori Avatar

Das Cover passt gut zu der Geschichte, so dass man nicht nur durch den Klappentext sondern auch durch die Illustration weiß, was einen in dem Buch erwarten (könnte). Auch ziehen sich die Illustrationen in Schwarz-Weiß durch das Buch. Das ergibt eine schöne Abwechslung und Lockerung zum Lesefluss. Das Buch ist Kinder gerecht geschrieben. Und auch die einzelnen Kapitel haben eine schöne länge. Das erste Buch muss man glücklicherweise nicht gelesen haben und kann unabhängig vom ersten Buch gestartet werden. Die Charaktere werden am Anfang eingeleitet. So können die Kinder einen Überblick finden. Diese sind Vielfältig an Herkunft, Geschlecht, Können, Eigenschaften.... so dass jedes Kind hier einen Charakter zur Identifikation findet. Das lässt es sich doch gleich leichter und spannender lesen. Auch die Geschichte ist top aktuell und bietet einen Mehrwert für Gespräche mit den Kindern. So lässt sich die Geschichte gut reflektieren und auch das eigenen Leben anwenden. Die Kinder können das auf ihre Lebensumwelt beziehen und auch lehren für sich daraus mitnehmen (wenn sie denn möchten). Die gesamte Geschichte ist aber nicht nur spannen und lehrreich, sondern auch humorvoll und so wird das gesamte Buch zu einer runden Geschichte. Wir können das Buch empfehlen.