Lehrreicher Kinderkrimi

leolina1 Avatar

Hochhausdetektive

Mesut, Isha und Anton ermitteln wieder. Sie werden Zeuge, wie einer Erstklässlerin ein Handy abgenommen wird und steigen sofort in die Ermittlungen ein, um zu verhindern, dass dies noch öfter passiert. Dabei geraten sie selbst wieder in die Schusslinie und müssen am eigenen Leib erfahren, dass der erste Verdacht nicht immer richtig sein muss.
Das Buch beschäftigt sich mit einem doch recht aktuellen Thema bei Kindern/Jugendlichen. Auch wenn ein Handydiebstahl im Mittelpunkt steht, lernt man wahnsinnig viel über die Cyberwelt und den Umgang mit Handys und Spielen. Den Kindern werden neben der Story Gefahren des Internets und der Abhängigkeit vom Handy mitgegeben, ohne dass es langweilig wird. Allein dieser Aspekt ist für mich fast schon ein Grund, das Buch auf jeden Fall zu empfehlen, da das Thema nicht oft genug angesprochen werden kann.
Zwar verliert meiner Meinung nach die Geschichte ab und an etwas den Bezug zur Realität und beginnt, den Kindern etwas zu viel Spielraum zu lassen, die Spannung bleibt dabei jedoch nicht auf der Strecke.
Alles in allem ein unterhaltsames Buch mit lehrreichen Einschüben, welches auf jeden Fall ein paar Lesestunden wert ist.