Unterhaltsamer Kinderkrimi

desirée Avatar

"Die Hochhaus-Detektive 2: Achtung, Handyfalle!" ist der zweite Teil um die jungen Detektiv:innen Anton, Isha und Mesut, die im "im berüchtigtsten Hochhaus der Stadt" leben. Den ersten Teil kennen meine Kinder und ich nicht, aber vorweg muss ich sagen, dass es mich sehr freut, dass wir ein Kinderbuch in den Händen halten, das nicht das typische Idyll zeigt. In einem Großteil der Kinderliteratur werden nämlich vorrangig gut-bürgerliche Familien mit Eigenheim, heiler Familie und Schaukel im Garten gezeigt. Darum ein großes Lob an die Autorin für die Grundidee ihrer Kinderbuchreihe, mit den Hochhausdetektiven eine andere Lebensrealität zu zeigen.

Gleichzeitig muss ich aber auch eine kleine Kritik hinsichtlich der Sprachwahl formulieren, denn dass nun ausgerechnet in diesem Setting so viele Schimpfwörter benutzt werden, bedient natürlich auch ein gewisses Hochhaus-Klischee und Vorurteile. Das finde ich unglaublich schade!

Positiv hervorzuheben ist aber die Story an sich. Sie ist unterhaltsam geschrieben, greift das Thema Vorurteile auf und thematisiert den Umgang mit den Medien. Also durchaus auch ein lehrreicher Kinderkrimi!