Aus der Falle treten

constanze_pachner Avatar

"Chani hat es geschafft. Sie hat den Mann geheiratet, den sie sich ausgesucht hat - nicht selbstverständlich, wenn man in einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde lebt. Und was nun? `Seid fruchtbar und mehret Euch`, natürlich, aber genau das funktioniert eben nicht." (Klappentext)

In Kombination mit dem von mir Anfang Januar gelesenen ersten Teil #diehochzeitderchanikaufman ist #diehoffnunderchanikaufmann mein erstes Highlight in diesem noch so jungem Jahr 2024. Ich bin einfach nur verliebt in diese Erzählte Welt der Chani, die nur so vor Sinnlichkeit strotzt. Einer Sinnlichkeit, die sich auch mit dem zweiten Teil in mir vom kleinen Fußzeh bis zum Ohrläppchen ausbreitete, und ein unaufhörliches Kribbeln erzeugte, welches in Windeseile die 510 Seiten in nur drei Tagen umblättern ließ.
Wenn dann auch noch an den wie Sterne aufblitzenden Stellen sich diese Sinnlichkeit mit dem besonderen Humor aus der Feder der #eveharris vermehlte, war es vollends um mich geschehen, dann verlor ich mich in den Tiefen meines Lesesessels.

"Die Lippen der Frau schweben über dem butterweichen Lachs wie ein Koi, der an der Wasseroberfläche eines Teiches nach Luft schnappt." (454)

Manisch versunken musste ich einfach wissen, wie es da mit dem Brodeln in der konservativen jüdisch-orthodoxen Welt in London und Jerusalem weiterging. Ein Brodeln, dass mit Chani und Baruch, mit Rivka Zilberman und ihren Söhnen Avromi und Moishe sowie unterbewusst mit vielen anderen - vielleicht sogar mit Chaim, dem Rabbi Zilberman - neue Wege sucht.
Auf jeder Seite blinkt so viel Liebe fürs Detail der inneren Seelen der Figuren auf - das ist einfach so schön zu lesen, zu fühlen, zu erleben. Aus dieser mit sich hadernden Welt winken dem Leser* Glitzersteine der Verwirrung, der Sehnsucht, des Mutes, des Aufbruchs, der Hilfsbereitschaft, der Gedankenversunkenheit, der Suche und immer wieder der Liebe zum Leben entgegen.

Ob Chani und Baruch sich aus der Falle, die ihnen die Rabbiner und nicht HaShem stellen, befreien, um wieder eigene, freudvoll lebende Wege gehen zu können, - lest selbst! Achtung, Suchtpotential😉

Ganz lieben Dank an @diogenesverlag
für das #rezensionsexemplar