die fremde Welt vor der eigenen Haustüre

aurelia23 Avatar

Schon seit einiger Zeit interessiert und fasziniert mich die fremde Welt der orthodoxen Juden die in quasi direkter Nachbarschaft in London in einer so eigenen und abgeschotteten Welt leben.
Im Rahmen eigener Erkundungen und einer Führung durfte ich bereits mehr über das Leben in dieser Gemeinschaft im Norden Londons erfahren und habe damit erst kürzlich den ersten Roman "Die Hochzeit der Chani Kaufman" gelesen.
Nun also die Fortsetzung - Chani Kaufman nun Chani Levy ist seit einem Jahr verheiratet und wünscht sich verzweifelt Nachwuchs. Dies ist der Aufhänger des Romans aber letztlich begegnet der Leser allen Figuren aus dem ersten Roman wieder und sieht ihre zum Teil schwerwiegenden Veränderungen und Entwicklungen. Geschrieben ist dies alles sehr plastisch, interessant und spannend, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und habe jede Seite und jeden Handlungsstrang wirklich verschlungen. Um Chani geht es natürlich auch aber alle anderen Protagonisten sind ebenso gleichberechtigt. Am Ende ist man vollkommen eingetaucht in diese fremde Welt und kann sich ein relativ differenziertes Bild machen welches mich zumindest noch sehr lange begleiten wird.
Von mir also eine ganz klare Leseempfehlung für jeden der an den Themen orthodoxes Judentum und/oder orthodoxes Leben in London interessiert ist - spannend, informativ und äußerst facettenreich.