Einblick in jüdisches Leben

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans ist eher unspektakulär. Es zeigt das Gesicht einer jungen Frau, das durch einen Granatapfel halb verdeckt ist. Nach dem Buch hätte ich in der Buchhandlung eher nicht gegriffen, aber ich muss sagen, ich hätte etwas verpasst!
Der Rabbi Baruch und seine Frau Chani leben in einer orthodoxen Gemeinde in Jerusalem. Sie sind seit zehn Monaten verheiratet und haben ein großes Problem: Chani wird einfach nicht schwanger. Ist einer der beiden unfruchtbar? Chani macht sich ganz viele Sorgen, dass es an ihr liegt. Wenn sie keine Kinder bekommen kann, wird sich Baruch von ihr trennen müssen. Als Rabbi muss er laut seiner jüdischen Religion Nachwuchs für das Land Israel erzeugen! Zu allem Unglück hasst Baruchs Muttter ihre Schwiegertochter. Heimlich sucht sie sogar schon Ersatz für Chani. In einer privaten Kinderwunschklinik will das Paar Gewissheit bekommen. Es stellt sich heraus, dass beide gesund und zeugungsfähig sind. Allerdings hat Chani einen sehr frühen Eisprung nach ihrer Periode. Zu diesem Zeitpunkt ist sie nach jüdischen Gesetz aber noch unrein und darf keinen Verkehr haben. Nun ist guter Rat teuer!! Was tun?
Es entwickelt sich eine unterhaltsame Geschichte, die großen Spaß macht zu lesen. Der Leser fiebert mit Chani mit, wird es ihr doch noch gelingen, zu der erwünschten Schwangerschaft zu kommen?
Die Geschichte ist sauber recherchiert und mit vielen Informationen und Fachausdrücken zum jüdischen Leben gespickt.
Chani ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte unbedingt auch den vorhergehenden Band über ihre Hochzeit lesen.
Ein empfehlenswertes Buch, das mir doch fast entgangen wäre!