Einblicke in jüdisches Leben

poutschie Avatar

„Die Hoffnung der Chani Kaufmann“ ist der Nachfolgeband von „Die Hochzeit der Chani Kaufmann“. Doch muss man den ersten Band nicht zwingend gelesen haben, um der Geschichte folgen zu können. Ich kannte den Vorgänger zum Beispiel nicht, konnte mich aber direkt in den zweiten Roman einfinden.
Das Buch bietet einen tollen Einblick in das jüdisch-orthodoxe Leben und den dort inmitten der Religion zu bestreitenden Alltag. Es ist umso ergreifender, als dass es nicht in New York spielt, sondern mitten in Europa, genauer in der Metropole London – wo das so ganz andere Leben der orthodoxen Gemeinde daher umso unwirklicher wirkt.

Es ist ein ruhiges, unaufgeregtes Buch, mit einer klaren Sprache, welches dennoch fesselt: Die unterschiedlichen Erzählstränge der einzelnen Protagonisten, die aber alle irgendwie miteinander verwoben sind, lassen einen – wie in einer großen Familie – mitfiebern. Es wird erlebbar, wie der Einzelne seinen ganz eigenen Weg innerhalb der jüdisch-orthodoxen Gemeinde gehen muss; welche Hindernisse ihm dabei in den Weg gestellt werden und welche Konsequenzen das eigene Handeln hervorruft.
Eine klare Leseempfehlung!!!