Gelungene Fortsetzung

moma58 Avatar

Selten ist eine Fortsetzung so gelungen. Dieser intensive Roman rund um Chani Kaufman und ihr außergewöhnliches religiöses Leben fasziniert vom ersten Augenblick an. Diesem wunderbaren, für einander geschaffenen Paar wird das allergrößte versagt - ein Kind zu bekommen. Undenkbar für die streng nach Regeln lebende jüdisch-orthodox Familie und die gesamte Gemeinde. Chani und Baruch suchen sich unter anderem Hilfe in einer Kinderwunschklinik. Hier beginnt eine Geschichte, die die Verzweiflung, die Angst, die Hilflosigkeit und die Not des Paares förmlich spüren lässt. Der Schreibstil ist mehr als genial, die Recherchen sind unglaublich gut und die Beschreibungen sehr detailgenau - fast schon detailverliebt beschreibt die Autorin Situationen, Gefühle und Gegebenheiten. Schnell wird klar: Nicht jeder in dieser religiösen Gemeinde hegt die gleichen Gedanken und manche versuchen sogar zu entkommen.
Oft half mir das mit den nötigen Erklärungen angefügte Glossar bei den nicht immer bekannten Begriffen.
Fazit: Unbedingt lesenswert, weil so lebensnah, ehrlich und wunderbar recherchiert.