Genau mein Genre

nicoletta Avatar

Vor einiger Zeit habe ich vermehrt Bücher dieser Richtung angefangen zu lesen, da mich der Einblick in eine, mir völlig fremde, Welt fasziniert hat. Demnach fallen das Cover, der Titel und Inhalt genau mein bevorzugtes Genre. Mich beeindruckt es immer noch wie krass die Gegensätze der säkularen und der (Ultra-) orthodoxen jüdischen Welt sind.
Wie viel Unwissenheit über den eigenen Körper besteht macht mich jedes Mal fassungslos.
Dieses Buch liest sich wahnsinnig gut und ist ein wahrer pageturner- auch wenn das nicht so scheinen mag, habe ich das Buch quasi an einem Stück verschlungen,
Gut geschrieben, klare Charaktere- Bildliche Sprache um Gegenden, Menschen und Gefühle darzustellen.
Da ich schon einige Bücher gelesen habe, kannte ich viele der kursivgedruckten Begrifflichkeiten. Das Nachschlagen war doch oft notwendig und hat auch meinen Lesefluss etwas gestört. Dennoch finde ich sehr gut, um mehr über das Leben und die Sprache zu lernen.
Nicht nur der Einblick in eine fremde Lebensweise, Religion und Kultur ,sondern auch der direkte Vergleich zur weltlichen Kultur bspw. in Tel Aviv und die damit verbundene innere Zerrissenheit einiger Charaktere haben mir gut gefallen.
Die Art und Weise wie die Autorin das Leben der Charaktere umreißt finde ich äußerst gelungen.
Das Ende jedoch kam für mich etwas abrupt, lies mich einen Moment stocken. Dann warf ich einen Blick auf den Titel und der Kreis war geschlossen.
Auch wenn das Ende für mich etwas abgerundeter hätte sein können, ist dieses Buch ein absoluter Zugewinn und absolut lesenswert.