Grandios

petradiesiebenundzwanzigste Avatar

Vorab praktische Hinweise, bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe, ich kannte den ersten Teil nicht und konnte trotzdem problemlos folgen. Es schadet auch nicht vor dem Lesen einen Blick in den hinteren Teil des Buches zu werden wo die jüdischen Begriffe erklärt werden.
Zum Buch selber, Eve Harris erzählt uns die Geschichte von Hannah, genannt Chani, die schon die "unglaubliche" Zeit von zehn Monaten versucht schwanger zu werden, dem Druck ausgesetzt jederzeit von ihrem Mann "verstoßen" zu werden wenn es nicht klappt. Aber wir folgen auch der Geschichte von Rika, der Frau eines Rabbis die ihren Mann verlassen hat und in die nicht jüdische Welt zurückkehrt, sowie der Story deren erwachsenen Sohnes, der gerade versucht seinen Platz in der Welt zu finden.
Ich finde die Geschichte sehr spannend geschrieben, so dass ich das Buch in einem Rutsch durch gelesen habe. Man kann kaum glauben, dass dieses Buch 2009 spielt und nicht im Mittelalter. Man kann nur Mitleid empfinden mit den Propagandisten die unglaublichen Druck ausgesetzt sind, gerade wenn man bedenkt, dass diese Geschichte ja völlig aus dem Leben gegriffen ist und " A Handmaids Tale" gar nicht so weit entfernt ist wie wir immer glauben.