Großartige Fortsetzung

hangmansjoke Avatar

Die Hoffnung der Chani Kaufman knüpft ein gutes Jahr an die Ereignisse aus "Die Hochzeit der Chani Kaufman" an. Chani und Baruch stehen vor der nächsten Hürde in ihrem Leben: Nachwuchs. Denn Kinder sind die Voraussetzung zum Bestehen ihrer Ehe in ihrer jüdischen Gemeinde. Doch Chani wird nicht schwanger.
Wieder einmal gewährt Eve Harris ihre Leser und Leserinnen einen Einblick in das Leben strenggläubiger Juden und zeigt die Schwierigkeiten auf, die gerade Frauen in diesem Leben haben. Aber auch die Herausforderungen der Männer werden thematisiert. Die Autorin geht dabei mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen heran, ohne direkt zu urteilen und erlaubt es ihren Lesern und Leserinnen sich selber ein Bild zu machen.
Viele bekannte Figuren aus ihrem ersten Buch tauchen wieder auf und es ist spannend, die jeweiligen Lebenswege zu verfolgen. Kennen muss man dabei den ersten Band nicht unbedingt, doch ich würde empfehlen, diesen zu kennen um alle Bezüge und Zusammenhänge verstehen zu können.
Die Hoffnung der Chani Kaufman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite ans Buch gefesselt und mit etwas Wehmut beenden lassen, hätte ich noch weitere 500 Seiten hier verbringen können.
Volle Punktzahl: 5/5