Klare Empfehlung!

angiamore Avatar

Ja auch ich dachte am Anfang, dass es hier um eine Geschichte wie in Unorthodox geht, aber nein, diese ist anders.

Ich habe dieses Buch innerhalb von 24 Std. inhaliert, es hat mich voll in seinen Bann gezogen. Die Geschichte um Chani ist dabei leise und alltäglich aber innerhalb der ultraorthodoxen Gemeinde ein Drama sondergleichen. Es geht in dem Buch allerdings nicht nur um sie, auch die Leben anderer inner- und außerhalb der Gemeinde werden beleuchtet. Es geht vor allem um das finden seiner eigenen Stärke und das (über) leben in einer Gemeinschaft die von uralten Regeln und Ritualen dominiert wird und in der jeder auf jeden ein Auge hat damit diese auch eingehalten werden. Um das Gefühl der Enge aber auch der Geborgenheit die so ein Leben einen geben kann. Es werden sehr viele jiddische Begriffe benutzt, dadurch taucht man noch tiefer in diese Welt ein aber keine Sorge im Anhang findet man eine Übersetzung.

Das Buch ist eine klare Empfehlung, die Geschichte ist einnehmend und man lernt viel nebenbei.