Sehr authentisch und ergreifend

andrea.brunnert Avatar

Den 1. Band habe ich nicht gelesen, ist denke ich aber das man die Bände auch unabhänig voneinander lesen kann. Chani und Baruch sind sehr unglücklich darüber das Chani nicht schwanger wird. Baruch´s Mutter gibt Chani die Schuld das sie nicht schwanger wird und hat schon Plan B im Kopf , Baruch eine neue Frau zu suchen. Baruch selber hält zu seiner Frau und ist genervt von dem druck seiner Mutter. Die Eltern von Baruch geben den beiden Geld für eine Kinderwunschklinik mit einer Erfolgs Frist von 6 Monaten. Sollte Chani bis dann nicht schwanger sein muß Baruch sich trennen lt jüdischem Glauben.
Der andere Handlungsstrang dreht sich um Rivka die ist mit dem Rabbi Chaim verheiratet. Rivka bricht mit dem jüdischem Glauben sie hält es einfach nicht mehr aus und verläßt Chaim und die Kinder. Chaim ist verzweifelt, weil er seine Frau auch sehr liebt. Rivka wird verstoßen und darf auch keinen Kontakt zu ihren Kindern haben. Rivka genießt jetzt ihre Freiheit mit Jeans und ohne Perrücke und ohne jüdische Gesetze. Ihre Tochter Michal hat den Kontakt abgebrochen , ihr Sohn Moishe wird in der Schule gemobbt und leidet sehr darunter das seine Mutter verstoßen worden ist.
Mein Fazit: das Buch hat mir sehr gefallen, ich habe viel über den jüdischen Glauben gelernt, im Anhang sind nochmal alle Jüdischen Wörter , was mir sehr geholfen hat alles richtig zu verstehen. Ich konnte mich gut in Rivka reinversetzen , das sie aus dem Jüdischen Glauben ausgebrochen ist. Die Männer haben das sagen und machen auch die Gesetze. Die Frauen haben dies hinzu nehmen. Traurig aber wahr.