Sehr emotionsgeladen

kleeblatt2804 Avatar

Chani Kaufmann ist ein kleines, zierliches, jüdisches Mädchen, dass sich ihren Ehemann selbst ausgesucht hat. Sie liebt ihren Baruch und er sie. Si3 haben aus Liebe geheiratet. Nach allen jüdischen Regel versuchen sie nach einer Wartezeit schwanger zu werden. Das ist gar nicht so einfach. Chani bedrückt das sehr. Eine jüdische Frau, die kein Kind bekommen kann, ist nichts wert. Ihr Ruf wäre ruiniert. Baruch dürfte sich bei einer kinderlosen Ehe scheiden lassen und erneut heiraten. Sehr zur Freude von Mrs. Levy. Seit dem Tag der Hochzeit herrscht zwischen ihr und Chani Eiszeit. Die beiden Frauen können sich nicht riechen. Während Mrs. Levy schon erste Schritte veranstaltet, wenn Chani nicht schwanger wird, versucht sie dennoch ihrem geliebten Sohn Baruch zu helfen. Baruch und Chanie versuchen es mit mehreren Ärzten aus einer Kinderwunschklinik. Das Buch ist sehr spannend und emotionsgeladen. Mir hat das Glossar am Ende des Buches sehr geholfen, um den jüdischen Begrifflichkeiten Folgen zu können.