Spannend und besonders

dana260291 Avatar

Ein Frauenroman, durch und durch. Das verrät schon das Cover, eine junge Frau, die sich halb hinter einem Granatapfel verbirgt. Die Story erzählt von Chani, eine junge Frau, jüdisch-orthodox, die zusammen mit ihrem Mann Baruch nach Jerusalem zieht. Ihren Mann hat sie sich selber aussuchen dürfen, das ist eher selten und sie ist ihm wirklich zugetan. Baruch ist Student und will mal Rabbiner werden, der Glaube wird in dieser Ehe sehr groß geschrieben und ernst genommen. Doch zu einer guten, jüdischen Ehe, gehören Kinder. Und hier kommt der Schatten der Geschichte, denn Chani wird nicht schwanger. Bei den Juden, so wird er erklärt, dürfen die Frauen sich ihrem Mann erst wieder hingeben, wenn sie nach der Regelblutung wieder eine gewisse Zeit „rein“ sind. Im Laufe der Zeit holt sich das junge Paar Hilfe in London in einer Klinik für Kinderwunsch/Fruchtbarkeit und es kommt heraus, dass Chani einen frühen Eisprung hat, in der sie noch nicht wieder „rein“ ist für ihren Mann. Chani steht vor einer Katastrophe, sie muss mit ihrem Mann ein Kind zeugen, darf es aber nicht. Die mutige Frau steht vor schwierigen Entscheidungen, es ist wirklich spannend und man fiebert so unglaublich mit! Der Schreibstil ist super angenehm, die Autorin kennt sich super aus, ich habe bereits Serien gesehen, die auf wahren Begebenheiten beruhten, die die selben Aussagen über den jüdischen Glauben dargestellt haben.