Wird sich die Hoffnung erfüllen?

suzanne Avatar

Die Hoffnung der Chani Kaufman ist die Fortsetzung des Romans „Die Hochzeit der Chani Kaufman“ und führt uns erneut ein in das Leben einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde in London.
Kaum verheiratet wird von Chani erwartet schnellstmöglich schwanger zu werden. Als dies nicht klappt muss sie sich den für sie demütigenden Untersuchungen in einer Fruchtbarkeitsklinik unterziehen. Sollte sie nicht schwanger werden, kann ihr Ehemann sie verstoßen und ihre intrigante Schwiegermutter wartet schon darauf ihren Lieblingssohn neu zu verheiraten. Von vorne rein steht für die Familie natürlich fest, dass ihr Mann Baruch nicht schuld an ihrer Unfruchtbarkeit sein kann. Nach der Untersuchung stellt sich für Chani das Problem sich an alle Gebote zu halten und trotzdem schwanger zu werden.
Im Buch verfolgen wir nicht nur den Weg der Chani Kaufman sondern auch den von Rivka, die sich von ihrem Mann den konservativen Rabbiner Chaim Zilbermann getrennt hat und nun ein Leben außerhalb der Gemeinde führt. Man erlebt wie viel Druck die Gemeinschaft auf sie und ihre Kinder ausübt. Das geht sogar soweit, dass sie angegriffen wird als sie die Scheidung von ihrem Mann verweigert.
Der dritte Erzählstrang berichtet von Avromi, dem ältesten Sohn von Rivka, der aus der Talmudschule ausbricht und einen neuen Lebensweg für sich findet.

Eva Harris schreibt sehr humorvoll und manches Mal auch ironisch über das Leben in einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde. Die einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet, wie z.B. die intrigante Schwiegermutter Mrs Levy, die bereits die Heiratsvermittlerin aufsucht um ihren Sohn neu zu verheiraten und die nicht minder intrigante Heiratsvermittlerin, die sich ihren Vorteil aus dieser Notlage schafft.
Am Ende des Buches bietet das hilfreiches Glossar einen Überblick über viele Begriffe und Redewendungen. Nach dem ersten Buch von Eve Harris war dies für mich eine wunderbare und sehr lesenswerte Fortsetzung, die ich nur weiterempfehlen kann.